Teil 1: Stufen 1 und 2 (ab 6 Jahren)
Teil 2: Stufen 3 und 4 (ab 8 Jahren)
Kreative Fantasie und kombinatorisch-logisches Denken sind in allen Wissensbereichen und Berufsfeldern hilfreich und müssen von klein auf entwickelt werden.
Die Denkschule von Mathe 2000 enthält anregende Denkspiele, die ein breites Spektrum von 10 Typen überdecken. Alle Spiele können mit dem beiliegenden Spielmaterial konkret durchgeführt werden und bieten so eine »Logik zum Anfassen«, die für Jung und Alt in Schule und Freizeit ihren Reiz hat. Hinweise zu den Spielen und Lösungstipps finden sich im Anhang.
Die Denkschule ist folgendermaßen aufgebaut: Jeder der 10 Typen ist auf jeder Stufe durch ein Spiel realisiert. Die auf einer Stufe erworbenen Strategien können bei dem analogen Spiel der folgenden Stufe unter etwas komplexeren Anforderungen weiterentwickelt werden.
Bei jedem der insgesamt 40 Spiele muss man eine Folge zielgerichteter Operationen finden und sich einprägen. Da viele Lösungswege und Strategien möglich sind, sind die Spiele leicht zugänglich und haben einen hohen Aufforderungscharakter. In der Schule eignen sie sich besonders für die Freiarbeit und schulen über das logische Denken hinaus auch arithmetische und geometrische Fertigkeiten.
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