Schauen und Bauen Teil 1: Geometrische Spiele mit Quadern

Gerhard N. Müller, Martina Röhr und Erich Ch. Wittmann

Mit diesen Spielen wird das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern in besonderer Weise geschult.

Im ersten Spiel (für 4 Personen) geht es bei jeder der 40 Aufgaben darum, drei Quader (Gebäude) in unterschiedlicher Lage vier vorgegebenen Seitenansichten entsprechend auf einem Grundplan (mit Karogitter) aufzustellen. Vier Kinder sitzen um den Plan herum, auf dem die vier Himmelsrichtungen N, O, S, und W angegeben sind. Jedes Kind ist für die Himmelsrichtung auf seiner Seite zuständig. Es gibt drei verschiedenen Aufgabentypen, bei denen in unterschiedlicher Weise Karten mit Seitenansichten mit einer Grundrisskarte zu koordinieren sind.Der Reiz des Spieles besteht darin, dass keines der vier Kinder von seiner Seite aus die volle Information hat, um eine Aufgabe zu lösen. Die Kinder kommen nur zum Ziel, wenn sie kooperieren!

Bei dem zweiten Typ von Aufgaben wird nur ein einziger Quader verwendet. Er wird in beliebiger Lage (hochkant, seitlich, flach) auf eine Startposition gelegt, sodass er von Gitterlinien begrenzt wird und ganze Gitterquadrate überdeckt. Dann darf er um eine Grundkante beliebig in eine andere Lage gekippt werden und wird dann wieder von Gitterlinien begrenzt. Die Kippbewegungen müssen so gewählt werden, dass eine vorgegebene Zielposition erreicht wird. Dabei wird vorausschauendes Denken gefordert und gefördert!
 

Beispielaufgaben

Seitenkarten richtig zuordnen Die Grundrisskarte, auf der die Lage der drei Quader vorgegeben ist, wird für alle sichtbar auf den Tisch gelegt. Auf den Seitenkarten ist die Himmelsrichtung nicht angegeben. Jedes Kind muss sich die Karte heraussuchen, die zu seiner Himmelsrichtung passt. Gemeinsam wird die Lösung geprüft.
Gebäude richtig aufstellen Jedes Kind nimmt sich aus jedem Aufgabenset von fünf Karten die Seitenansichtskarte für seine Himmelsrichtung. Dann stellen die Kinder in Kooperation die Gebäude passend auf. Die Lösung wird am Schluss anhand der anfangs verdeckten Grundrisskarte geprüft.
Seitenkarten aufeinander abstimmen Das ist der schwierigste Aufgabentyp. Es sind wie bei dem Typ 1 Seitenansichtskarten ohne Angabe der Himmelsrichtung vorgegeben. Ein Kind wählt eine beliebige Seitenansichtskarte und legt sie als seine Seitenansicht vor sich hin. Aufgabe der anderen Kinder ist es, aus den drei restlichen Seitenansichtskarten diejenige auszuwählen, die dazu passt. Die Grundrisskarte darf bei der Lösung nicht verwendet werden, sondern wird erst am Schluss zur Kontrolle herangezogen. Dabei ist zu beachten, dass sie passend gedreht werden muss. Himmelsrichtungen sind daher auf den Grundrisskarten dieses Aufgabentyps nicht angegeben.
Der Quader wird flach auf die Position "Start" gelegt. Ziel ist es, ihn durch eine Folge von Kippungen jeweils um eine Kante auf die Position "Ziel" zu bewegen. Um zur Lösung zu gelangen, muss vielfach probiert werden. Eine mögliche Lösung ist: Nach unten - nochmals nach unten - nach links - nochmals nach links - nach oben - nach links - nach unten."