Neuigkeiten

App "NIM" von Günter Krauthausen und Heiko Etzold

Das NIM-Spiel hat im Projekt Mathe 2000 eine besondere Rolle gespielt. Es ist fester Bestandteil des Frühförderprogramms und des ZAHLENBUCHs. Nun liegt eine digitale Fassung für Mac und iPad vor, die vom App Store kostenlos heruntergeladen werden kann.

Link zur App: https://apps.apple.com/de/app/nim/id1590325148

Erläuterungen dazu findet man unter Krauthausen/Etzold 2022.

So geht echte mathematische Frühförderung

Einen Eindruck von der Frühförderung mit dem Zahlenbuch gewähren drei Filme aus der Schweiz (mit deutschen Untertiteln):

Anleitung zur Herstellung einer Plus- und Minustafel

Der Klett-Verlag hat die Poster Einspluseins und Einmaleins aus dem Programm genommen.

Da diese Materialien eine Schlüsselfunktion für einen mathematisch fundierten Unterricht bilden, ist hier eine Anleitung zu finden, wie man sie mit geringem Aufwand selbst herstellen kann.

In den Anfängen des Projektes gab es die Poster noch nicht. Einige Lehrerinnen und Lehrer haben sie damals, z.T. unter Mitarbeit der Kinder, hergestellt, was man nicht anders als "pädagogisch wertvoll" bezeichnen kann.