Verstehen und Trainieren 1-4

Grundaufgaben zum Zahlenbuch
Erich Ch. Wittmann & Gerhard N. Müller

Jedes Heft dieser Reihe ergänzt die grundlegenden arithmetischen Abschnitte im entsprechenden Band des „Zahlenbuchs“. Für die Grundlegung der Basiskompetenzen gibt es zwar schon die Rechenkartei „Blitzrechnen“. Aber diese Kartei dient der mündlichen Übung. Aus der Praxis verstärkte sich mehr und mehr der Wunsch, zusätzlich zur Kartei auch noch Material für die schriftliche Grundlegung zur Verfügung zu haben. Diesem Wunsch kommt diese Reihe nach. Wie der Titel zum Ausdruck bringt, geht es bei den Heften vorrangig um den Aufbau von Verständnis und in Verbindung damit um das Training der Basiskompetenzen. Als fester Grund für das Verständnis dienen einerseits Zahldarstellungen, andererseits die Rechengesetze, aus denen sich Zahlbeziehungen ergeben. Die Herleitung schwererer Aufgaben aus einfachen ist ein Grundprinzip mathematischen Arbeitens. Jedes Kind kann diese Hefte selbstständig bearbeiten, da alle Aufgabenstellungen aus dem Unterricht bekannt sind.     


Beispielseiten

Ds Zwanzigerfeld hilft den Kindern kleine Anzahlen zu strukturieren.
Am Tausenderfeld können die Kinder die Zahl 1000 in 2, 4, 5, 8 und 10 gleiche Teile zerlegen.