Vernetzen und Automatisieren 1- 4

Aufgabenblätter zum Blitzrechnen
Erich Ch. Wittmann & Gerhard N. Müller

Diese Reihe kommt dem vielfach geäußerten Wunsch nach einfachen, sich stark wiederholenden Übungen im unteren Anforderungsbereich nach. Jedes Heft bietet schriftliche Aufgaben genau zu den 10 Blitzrechenübungen des betreffenden Zahlenraums. Die Aufgaben sind überwiegend so gestaltet, dass nach der Bearbeitung Zahlenmuster hervorstechen, deren Störungen auf Rechenfehler hinweisen (Selbstkontrolle aus der Sache heraus). Die vier Hefte unterstützen das Blitzrechnen im Unterricht, eignen sich aber auch sehr gut als schriftliches Zusatzmaterial zur Handreichung Fördern und Diagnose mit dem Blitzrechenkurs. Förderlehrerinnen können sie auch als Anleitung für sinnvolle Serien von mündlichen Aufgaben benutzen.   


Beispielseiten

Diese Doppelseite bietet eine intensive Übung des Einspluseins, bei der sich Aufgaben in immer neuen Kombinationen mit anderen Aufgaben vielfach wiederholen. Kontrolle: Der Deckstein ist immer 20.
Die Beziehung von Aufgaben zu den einfachen Kernaufgaben und den Quadratzahlaufgaben ist die wichtigste Lernhilfe. Auf der linken Seite werden immer Pärchen betrachten, von denen eine Aufgabe eine leichte Aufgabe ist und die andere davon abgeleitet werden kann. Auf der rechten Seite werden alle Reihen, bei den leichten beginnend, in dieser Weise systematisch durchgearbeitet, wobei die Kernaufgaben wieder durch Fettdruck hervorgehoben sind. Kontrolle: Abstützung auf einfache Aufgaben
Zum Blitzrechnen im Tausenderraum gehören diejenigen Minusaufgaben, bei denen nur Einer, reine Zehner und reine Hunderter zu subtrahieren sind. Die Päckchen sind so konstruiert, dass die Stellenwerte im Subtrahenden variieren und sich die Aufgaben auch quer über die Päckchen stützen. Kontrolle: Beziehungen zwischen Aufgaben
Auf der linken Seite wird die Multiplikation und Division von Stufenzahlen geübt. Diese Übung ist durch die Übungen „Mal 10/durch 10“ im Tausenderraum und „Stufenzahlen teilen“ im Millionraum gut vorbereitet. Kontrolle: Einfachere Aufgaben in kleineren Zahlenräumen