Geometrie im Kopf: Basiskurs Formen

Gerhard N. Müller und Erich Ch. Wittmann

Auch im Bereich Geometrie gilt: Je besser Basiskompetenzen beherrscht werden, desto leichter gelingt die Lösung komplexerer Geometrieaufgaben. Die Rechenkartei "Geometrie im Kopf" enthält Übungen zu 10 wichtigen Themen  der elementaren Geometrie. Die Übungen werden in den Bänden 3 und 4 des Zahlenbuchs eingeführt und reichen über die Grundschule hinaus in die Sekundarstufe hinein. Auf der Rückseite jeder Aufgabenkarte ist die Lösung zur Kontrolle angegeben.

Übersicht

Geometrie im Kopf: Basiskurs Formen
Wie viele Würfel? Wege auf den Quaderkanten
Symetrieachsen Quader kippen
Spiegeln mit dem Spiegel Spiegeln mit dem Spiegelbuch
Seitenansichten Netz, ja oder nein?
Würfelgebäude und Pläne Ecken, Flächen, Kanten zählen

Die handlungsorientierte Grundlegung der Übungen erfolgt im Zahlenbuch und in den geometrischen Zusatzmaterialien (Spiegeln mit dem Spiegel, Spiegeln mit dem Spiegelbuch, Schauen und Bauen).   


Beispielkarten

Bestimmung der Anzahl der Würfel eines Würfelgebäudes
Bestimmung der Anzahl der Symmetrieachsen eines Verkehrsschildes.
Bei einem Sechsling ist zu entscheiden, ob es sich um ein Würfelnetz handelt oder nicht.
Bei dieser Aufgabe muss man im Kopf überlegen, wie viele Ecken das Vieleck hat, das aus der roten Strecke mit Hilfe eines Spiegelbuches erzeugt wird. Bei dieser Aufgabe wird besonders deutlich, dass die Kartei erst eingesetzt werden kann, wenn die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen mit dem Spiegelbuch gemacht haben.
Das Würfelgebäude wurde nach (mindestens) einem der beiden Pläne gebaut. Es ist zu entscheiden, welcher Plan zu dem Gebäude passt. In der Kartei finden sich auch Karten, bei denen beide Pläne passen. Die Ausrichtung der Pläne stimmt nicht immer mit der Ausrichtung des Gebäudes überein.