Das kleine Denkspielbuch für 4 bis 7-jährige Kinder

Probieren und Kombinieren

Diese Box enthält Spiele, die das logische Denken und die Problemlösefähigkeit schulen. Denkspiele haben die Entwicklung der Mathematik seit ihren Anfängen begleitet. Sie stellen die „reine Mathematik“ unverfälscht dar.

Bei manchen Spielen geht es darum, von einer bestimmten Startposition aus ein Ziel zu erreichen, das sich nicht auf direktem Weg, sondern nur durch eine geschickt gewählte Abfolge von Spielzügen erreichen lässt. In anderen Fällen liegt eine Menge von Elementen vor, die man nach bestimmten Eigenschaften und Beziehungen ordnen und sortieren muss.
Dass die Lösung nicht sofort offensichtlich ist und der Weg zum Ziel in der Regel mit Hindernissen versperrt ist, macht gerade den Reiz eines Denkspiels aus. Um die Aufgaben zu lösen und das Ziel zu erreichen, müssen die Kinder „probieren und kombinieren“ und manchmal auch scheinbare Umwege gehen. Sich mit Zuversicht auf den Weg zu machen, Misserfolge „wegzustecken“, und zu erfahren, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis man die Lösung gefunden hat: diese für das Lernen ganz generell günstige „spielerisch-optimistische“ Einstellung wird durch Denkspiele in besonderer Weise gefördert.
 

Beispielseiten

Plätze tauschen: Auf die blauen Felder jedes Spielplans werden zu Beginn rote Plättchen, auf die roten Felder werden blaue Plättchen gelegt. Ziel ist es, die Plättchen unter Nutzung der weißen Ausweichfelder so zu verschieben, dass am Schluss die roten Plättchen auf den roten Feldern und die blauen Plättchen auf den blauen Feldern liegen. „Über Eck“ schieben ist nicht erlaubt. Zur Lösung muss manchmal ein Plättchen vorübergehend zurückgelassen werden.
Formen auslegen: Mit Legesteinen sollen vorgegebene Umrisse ausgelegt lückenlos und überschneidungsfrei ausgelegt werden. Dies gelingt umso besser, je genauer überlegt wird, wie die Legesteine ineinander passen. Mit wachsender Übung und Erfahrung werden die Kinder in ihren Handlungen immer sicherer und lösen die Aufgaben immer schneller.
Tiere ordnen und Tiere würfeln: Spielmaterial sind Tierchen, deren Kopf, Schulter und Bauch gelb oder schwarz ist. Den 8 logischen Möglichkeiten zur Verteilung der Farben auf die drei Körperteile entsprechend gibt es 8 „Strummi-Tierchen“ („Strummi“ = strukturiertes Material), mit denen viele Spiele möglich sind. Zu Beginn können die Kinder die Tiere auf einem Spielbaum ordnen. Alle Tiere mit einem gelben Kopf müssen am Anfang nach links, die mit einem schwarzen Kopf nach rechts gehen. Bei der zweiten Verzweigung gehen die Tiere mit einer gelben Schulter nach links, die mit einer schwarzen nach rechts. Bei der dritten Verzweigung gehen alle Tiere mit einem gelben Bauch nach links, alle mit einem schwarzen nach rechts. Bei einem zweiten Spiel wird mit drei schwarz-gelben Wendeplättchen gewürfelt. Je nachdem, wie viele Plättchen auf die gelbe oder auf die schwarze Seite fallen, darf sich das Kind ein Tier mit entsprechend vielen gelben und schwarzen Körperteilen nehmen. Wer am Schluss die meisten Tierchen „erwürfelt“ hat, ist der Sieger.