Neuigkeiten
Mathematik fachlich-aufbauend und schülerorientiert unterrichten. Ein Handbuch für die Sekundarstufe
ERICH CH. WITTMANN
In diesem Handbuch wird praxisnah beschrieben, wie sich der Mathematikunterricht der Sekundarstufe anknüpfend an die Vorkenntnisse aus der Grundschule nahtlos entwickeln lässt. Grundlage hierfür ist ein genetisches Verständnis von Mathematik, das ausgesprochen schülerorientiert ist und es ermöglicht, die im Fach liegenden Lernhilfen zu nutzen.
Auf methodischen Schnickschnack kann damit verzichtet werden.
Nebenher wird auch die aktive Auseinandersetzung mit dem Fach und seinem Bildungswert gefördert. Mit dieser erweiterten Zielsetzung sollen ausdrücklich auch das professionelle Profil der Lehrpersonen und ihre fachliche Autorität gestärkt werden. Sowohl die Schüler als auch die Eltern haben dafür ein feines Gespür.
Hintergrund
Hintergrund des neuen Handbuchs ist der folgende aktualisierte Text, in dem am Schluss ein Vierpunkte-Programm zur Konsolidierung des Mathematikunterrichts vom Kindergarten an beschrieben wird: