Plättchen & Co. digital. Sechs mal sechs Module für die Grundschule

Erich Ch. Wittmann und Gerhard N. Müller

Plättchen & Co. digital

Nach der Blitzrechen-CD liegt im Programm Mathe 2000 jetzt mit „Plättchen & Co. digital“ ein weiteres digitales Werkzeug vor.
Die neue Software ermöglicht es Lehrerinnen und Lehrern sowie auch Kindern, Rechen- und Lösungswege und Begründungen in der Klasse gut sichtbar vorzustellen. Sie unterstützt die Kommunikation mit den Kindern und unter den Kindern, was für die Entwicklung von Verständnis von zentraler Bedeutung ist.

Vier Modulgruppen enthalten digitale Versionen der Demo-Versionen gängiger Arbeitsmittel gegliedert nach Zahlenräumen. Die fünfte Modulgruppe ist Übungsformaten gewidmet, die letzte Modulgruppe der Geometrie.
Mit der Software stehen der Lehrkraft alle wichtigen Materialien für die Klassen 1 bis 4 zur Verfügung und können jeweils durch zwei Mausklicks hervorgeholt werden. Das ist eine enorme Arbeitserleichterung.
Idealer Einsatzort ist das interaktive Whiteboard. Aber auch mit Laptop und Beamer lässt sich die Software im Unterricht nutzen.

Ausführliche Beschreibung der Software

 

Beispielmodule

Zwanzigerfeld Auf der ersten Seite können mit digitalen Plättchen aus dem Endlosvorrat der unteren Leiste Plusaufgaben gelegt und in den Feldern daneben notiert werden. Fünfergruppen können als Ganzes bewegt und durch einen Doppelklick in Einer zerlegt werden. Einzelne Plättchen lassen sich durch Doppelklick umfärben. Auf der zweiten Seite stehen zwei Zwanzigerfelder zur Verfügung, die Vergleiche zwischen benachbarten Aufgaben ermöglichen.
Punkt/Balkendarstellung Mit Zehnerbalken und Einerpunkten können Zahlen im Hunderterraum gelegt und mit zeichnerischer Unterstützung addiert und subtrahiert werden. Je 10 Einerpunkte lassen sich gruppieren und durch einen Doppelklick in einen Zehnerbalken verwandeln (bündeln). Ein Zehnerbalken zerfällt durch Doppelklick in 10 Einerpunkte. Zur Erleichterung stehen auch 50er-Gruppen zur Verfügung.
Stellentafel An der Stellentafel lassen sich Zahlen durch Plättchen legen. Zehn Plättchen in einer Spalte können gruppiert und auf ein rotes Übertragplättchen in der nächsthöheren Spalte gezogen werden. Aus 10 Einern wird so 1 Zehner, aus 10 Zehnern ein Hunderter, usw.
Ziffernkarten Mit den Ziffernkarten lassen sich Zahlen legen, schriftlich addieren und subtrahieren.
Zahlenmauern 1 Auf der ersten Seite dieses Moduls kann man Zahlensteine von 1 bis 30 in die Felder zweier Zahlenmauern ziehen, wodurch Vergleiche möglich sind. Auf der zweiten Seite stehen sechs Mauern nebeneinander, was es z.B. ermöglicht zu untersuchen, wie sich die Decksteine ändern, wenn man Steine der Grundschicht permutiert.
Würfelgebäude Mit Würfeln aus dem Endlosvorrat kann man von unten nach oben, von vorne nach hinten und von links nach rechts Würfelgebäude bauen. Aus der unteren Leiste lassen sich auch Quadrate und Zahlsymbole ziehen und zu jedem Gebäude Baupläne zeichnen.