Programm
Eröffnungsvortrag
Martina Röhr (»mathe 2000«)
Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht
Arbeitsgruppen
Linda Anders/Ulrich Schwätzer (Universität Dortmund)
Versteckte 1x1-Reihen – ein videodokumentiertes Unterrichtsbeispiel (2./3. Schj.)
Albert Berger (Studienseminar Bocholt)
Üben: Einfach produktiv. Beispiele zum ersten Schuljahr
Monika Hördt (GGS Lichte Kammer, Iserlohn)
In fünf Durchgängen zum ‚Einmaleins-Profi’ (2. Schj.)
Ulrich Kalthoff (GGS Dörpfeld, Remscheid)
Lust auf Üben – Beispiele zum Rechenunterricht des 3. und 4. Schuljahres
Kordula Knapstein (Universität/Gesamthochschule Paderborn)
Testaufgaben zu arithmetischen Kompetenzen von Schulanfängern
Prof. Dr. Gerhard N. Müller (»mathe 2000«)
Halbschriftliches Rechnen (2./3. Schj.)
Dr. Heinz Steinbring (»mathe 2000«)
Zahlen sind nicht nur zum Rechnen da! – Wie Kinder im Arithmetikunterricht strategisch-strukturelle Vorgehensweisen entwickeln (4. Schul.)
Prof. Dr. Erich Ch. Wittmann (»mathe 2000«)
Einführung und Übung der schriftlichen Subtraktion (3. Schj.)
Abschlussvortrag
Petra Scherer (»mathe 2000«)
Aktiv-entdeckendes Lernen – auch für Schüler mit Lernschwierigkeiten!