Das Zahlenbuch: Spiele zur Frühförderung

Das Zahlenbuch
Spiele zur Frühförderung 1
Das Zahlenbuch
Spiele zur Frühförderung 2

Dieses Spielebuch enthält mathematisch fundierte Spiele sowie Bau- und Zeichenanleitungen. Der Zugang ist handlungsorientiert und ganzheitlich. Die Kinder werden aus dem Fach heraus zu vielfältigen Aktivitäten angeregt, die weiterführende Bedeutung haben.  Schwerpunkte sind die Entwicklung der numerischen Bewusstheit und der Formbewusstheit.

Das Werk besteht aus zwei Teilen. Jeder Teil beinhaltet 5 Themen zum Bereich Formen (Geometrie) und 5 Themen zum Bereich Zahlen (Arithmetik). Insgesamt werden also 10 geometrische und 10 arithmetische Themen bearbeitet. Der erste Teil ist die Vorstufe zu dem zweiten, der schon näher an die Schule heranführt.

Dass die Geometrie im ZAHLENBUCH-Frühförderprogramm so stark betont wird, hat einen guten Grund: Der handelnde Umgang mit Formen ist grundlegend für die Entwicklung des Gehirns.
 

Beispielseiten

Das Zahlenbuch - Spiele zur Frühförderung 1: Inhaltsverzeichnis
Das Zahlenbuch - Spiele zur Frühförderung 2: Inhaltsverzeichnis
Die Kinder lernen durch den Mäusetanz grundlegende Lagebeziehungen (vorne, hinten, links, rechts, auf, ab). Das zugehörige Lied ist auf der CD enthalten, die dem Handbuch zum Frühförderprogramm beigefügt ist. Die Einübung in den Tanz schult die Konzentration und die Grobmotorik. (aus: Das Zahlenbuch - Spiele zur Frühförderung 1)
Mit einem kleinen Spiegel können die Motive auf dieser Doppelseite von den Kindern verändert werden. Wenn der Spiegel auf eine halbe Torte gestellt wird, wird diese gespiegelt und die Torte erscheint ganz. Analog kann das Fenster ganz, die Leiter länger, kürzer, breiter und schmaler gemacht werden, ... Der Fantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt.
Mit roten und blauen Plättchen sollen Blütenmuster nachgelegt werden, die durch rot und blau gerahmte Kreise vorgegeben sind. Die Kinder lernen dabei, dass Zahlen unterschiedlich zusammengesetzt sein können. 4 rote sind genauso viele wie zwei rote und zwei blaue oder 3 rote und 1 blaues. Diese Erkenntnis ist von fundamentaler Bedeutung für flexibles und sicheres Rechnen.
Mit roten und blauen Plättchen werden nach bestimmten Regeln Muster nachgelegt, fortgesetzt und selbst erfunden. Diese Aktivität ist typisch für die Mathematik, die man zu Recht als „Wissenschaft der Muster“ bezeichnet.