Münster: WTM Verlag 2024
Printfassung: ISBN 978-3-95987-279-9
E-Book: ISBN 978-3-95987-280-5
Münster: WTM Verlag 2024
Printfassung: ISBN 978-3-95987-279-9
E-Book: ISBN 978-3-95987-280-5
Die beiden Bände sind unter der gemeinsamen ISBN 978-3-95987-310-9 als preisgünstigeres Bundle erhältlich.
Beide Bände sind vom Blickwinkel der Lehrperson aus verfasst.
Allgemeine praktische Hinweise zum Unterrichten liefert der Abschnitt „Grundlagen“ am Beginn von Band 1, der sich auf die Theorie der didaktischen Situationen von Guy Brousseau stützt.
Was die einzelnen Teilgebiete betrifft, werden in den einführenden Abschnitten jedes Kapitels zunächst die mathematischen und didaktischen Grundlagen geklärt. Dann wird der Lernstoff durch eine aufbauende Folge von Lernumgebungen „in Reihe“ gebracht. Deren Beschreibung erfolgt in Form von Antworten auf folgende Fragen:
Worum geht es? Was soll gelernt und geübt werden?
Was wird benötigt? Wie kann man vorgehen?
Wie könnte es weitergehen?
Dieses Schema für die Unterrichtsvorbereitung hat sich beim Handbuch produktiver Rechenübungen bestens bewährt.
Was die Lerninhalte betrifft, wird im Band 1 der algorithmische Strang des Rechenunterrichts auf die Dezimalzahlen fortgesetzt und im direkten Anschluss daran die Prozentrechnung behandelt. Diese curriculare Lösung, die z.T. in anderen Ländern üblich ist, ist viel natürlicher und einfacher als die Herleitung beider Gebiete aus der Bruchrechnung.
Im Band 2 wird der algebraische Strang des Rechenunterrichts, verkörpert in den Rechengesetzen und den halbschriftlichen Strategien, auf ganze Zahlen und Brüche erweitert. Der neuartige prä-algebraische Zugang zu beiden Zahlbereichen mit mithilfe des Permanenz- und des Gleichheitsprinzips stützt sich auf die Rechengesetze, ist mathematisch schlüssig und bereitet nebenher die Algebra vor.
Im Band 2 erweist sich der stufenübergreifende Ansatz als besonders fruchtbar. Z.B. werden im Abschnitt VII.2.10 Rechendreiecke, die bereits in Klasse 1 eingeführt und in den nachfolgenden Klassen mit großem Nutzen verwendet werden, zur Herleitung der Lösungsverfahren für lineare Gleichungen herangezogen. In Abschnitt VII.2.13 bildet das Malkreuz, das bereits bei der Behandlung des Einmaleins gute Dienste leistet, die Grundlage für die Lösung quadratischer Gleichungen.
Der untenstehende Slider vermittelt einen Eindruck von den beiden Bänden.
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