4. Symposium mathe 2000: Neue Ansätze zum Arithmetikunterricht

Programm

Eröffnungsvortrag

Dr. Günter Krauthausen (»mathe 2000«)
Erforschung arithmetischer Fähigkeiten von Schulanfängern mit Hilfe eines computer-simulierten Sachkontextes

Arbeitsgruppen

Catharina Becker (Marienschule/Paderborn)
Kinder auf dem Weg zur schriftlichen Addition (3. Kl.)

Jutta Bockelbrink (Gerhart-Hauptmann-GS/Dortmund)
Anschaulich und in einem Zug bis zur Million mit dem Millionbuch (4. Kl.)

Sybille Bösel (Nordmarkt-GS/Dortmund)
Malaufgaben am Hunderterfeld (2. Kl.)

Barbara Höhtker (GGS Astrid-Lindgren/Hagen)
Orientierungsübungen an der ‚Hunderterkette’ (1. Kl.)

Prof. Dr. Gerhard N. Müller (»mathe 2000«)
„Legen und Überlegen“ (1.-4. Kl.)

Martina Röhr (»mathe 2000«)
Gebäudekomplexe (4. Kl.)

Petra Scherer (»mathe 2000«)
Zahlenketten (1.-4. Kl.)

Beate Sundermann (GGS Kornharpen/Bochum)
Entwicklung informeller Strategien zur Addition & Subtraktion (3. Kl.)

Prof. Dr. Erich Ch. Wittmann (»mathe 2000«)
Üben mit Format (1. Kl.)

Hannelore Zehnpfennig (GGS Rosenzweigweg/Köln)
„Eins minus Hundert ist gleich Neunundneunzig unter Null.“

Abschlussvortrag

Christoph Selter (»mathe 2000«)
„Aktiv-entdeckendes Lernen – auch beim Einmaleins?!“