Programm
Eröffnungsvortrag
Dr. Günter Krauthausen (»mathe 2000«)
Erforschung arithmetischer Fähigkeiten von Schulanfängern mit Hilfe eines computer-simulierten Sachkontextes
Arbeitsgruppen
Catharina Becker (Marienschule/Paderborn)
Kinder auf dem Weg zur schriftlichen Addition (3. Kl.)
Jutta Bockelbrink (Gerhart-Hauptmann-GS/Dortmund)
Anschaulich und in einem Zug bis zur Million mit dem Millionbuch (4. Kl.)
Sybille Bösel (Nordmarkt-GS/Dortmund)
Malaufgaben am Hunderterfeld (2. Kl.)
Barbara Höhtker (GGS Astrid-Lindgren/Hagen)
Orientierungsübungen an der ‚Hunderterkette’ (1. Kl.)
Prof. Dr. Gerhard N. Müller (»mathe 2000«)
„Legen und Überlegen“ (1.-4. Kl.)
Martina Röhr (»mathe 2000«)
Gebäudekomplexe (4. Kl.)
Petra Scherer (»mathe 2000«)
Zahlenketten (1.-4. Kl.)
Beate Sundermann (GGS Kornharpen/Bochum)
Entwicklung informeller Strategien zur Addition & Subtraktion (3. Kl.)
Prof. Dr. Erich Ch. Wittmann (»mathe 2000«)
Üben mit Format (1. Kl.)
Hannelore Zehnpfennig (GGS Rosenzweigweg/Köln)
„Eins minus Hundert ist gleich Neunundneunzig unter Null.“
Abschlussvortrag
Christoph Selter (»mathe 2000«)
„Aktiv-entdeckendes Lernen – auch beim Einmaleins?!“