24. September 2004
Sinnvolles und persönlich anregendes Lehren und Lernen ist nur möglich, wenn sowohl die Kinder als auch die Lehrerinnen und Lehrer Spielräume erhalten, die ihnen die Umsetzung eigener Ideen erlauben. In Vorträgen und Workshops soll an Praxisbeispielen gezeigt werden, wie die Lehr-/Lernangebote des "Zahlenbuchs" in diesem Sinn genutzt und ausgebaut werden können.
Aktuelles Programm
Begrüßung: (9.00 - 9.15)
Eröffnungsvortrag: (9.15 - 10.15)
Prof. Dr. Andrea Peter-Koop, Carl von Ossietzky Universtiät Oldenburg
Größen im Spannungsfeld von empirischen Befunden aus der Vor- und Grundschule und didaktisch-methodischen "Dogmen"
Workshops (10.45 - 12.00, jeweils wiederholt von 13.30 - 14.45)
Ein besonderes Highlight aus Japan
Prof. Dr. Shinya Yamamoto und Shigekazu Komeda, Kumamoto Universität, Japan
Workshop Origami: Sternformen herstellen
Rektor M.A. Benedikt Maria Trappen, Lützelsoonschule, Hennweiler
Melanie Bühling und Stephanie Wiesemann, Universität Dortmund
Zahlenvorkenntnisse von Schulanfängern:
Erfahrungen mit dem GI-Test Arithmetik
Rektor M.A. Benedikt Maria Trappen, Lützelsoonschule, Hennweiler Stefanie Franke, Düsseldorf
Erfahrungen mit Zahlexpeditionen
Mutfried Hartmann und Dr. Rainer Loska, Universität Erlangen Nürnberg
Zauberdreieck & Co.
Dr. Elmar Hengartner, Fachhochschule Pädagogik - Aargau (Schweiz)
Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte: Beispiele natürlicher Differenzierung mit dem Zahlenbuch
Dr. Antje Hoffmann, Hochschule Vechta
Zählen ohne zu zählen -Anregungen für das kombinatorische Problemlösen in der Grundschule
Konrektorin Gabriele Klenk, Grundschule Roßtal / Mittelfranken
Der Heterogenität im Anfangsunterricht gerecht werden
Christiane Mika, GGS Kleine Kielstraße und Annette Mojsa-Paul, Tageseinrichtung für Kinder Stahlwerkstraße, Dortmund
Mathematische Frühförderung als Kooperationsprojekt zwischen Kindergarten und Grundschule
Dr. Elisabeth Moser-Opitz, Heilpädagogisches Institut der Universität Freiburg/CH und Dipl. Math. Margret Schmassmann, Mathematiklabor Zürich
Aktiv-entdeckend lernen mit Kindern mit Lernschwächen: Der Heilpädagogische Kommentar zum Zahlenbuch
Dr. Anna Susanne Steinweg, Universität Dortmund/ Pädagogische Hochschule Heidelberg
Mit Zahlen spielen - Zahlen, Muster und Beziehungen
Prof. Dr. Christoph Selter, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Rechnen - im Kopf und mit Köpfchen
Prof. Dr. Heinz Steinbring / Prof. Dr. Petra Scherer / Elke Söbbeke, Universitäten Dortmund und Bielefeld
Kinder rechnen und begründen - LehrerInnen analysieren Unterrichtsprozesse
Erfahrungen aus einem praxisnahen Kooperationsprojekt
Astrid Rabanser / Verena Stragenegg, Kaltern / Bozen Südtirol
Mit Kindern Lösungswege von Sachaufgaben diskutieren
Rektor M.A. Benedikt Maria Trappen, Lützelsoonschule, Hennweiler
Das Zahlenbuch als Motor der Unterrichtsentwicklung
Abschlussvortrag (15.00 - 16.00)
Prof. Dr. Gerhard N. Müller und Prof. Dr. Dr. h.c. Erich Ch. Wittmann, Universität Dortmund
Mathematik als Wissenschaft von Mustern:
Was bedeutet dies für die Unterrichtspraxis?