14. Symposium mathe 2000: Aktiv-entdeckend lernende Kinder - produktiv arbeitende Lehrerinnen und Lehrer: 10 Jahre "Zahlenbuch"

24. September 2004
 
Sinnvolles und persönlich anregendes Lehren und Lernen ist nur möglich, wenn sowohl die Kinder als auch die Lehrerinnen und Lehrer Spielräume erhalten, die ihnen die Umsetzung eigener Ideen erlauben. In Vorträgen und Workshops soll an Praxisbeispielen gezeigt werden, wie die Lehr-/Lernangebote des "Zahlenbuchs" in diesem Sinn genutzt und ausgebaut werden können.
 

Aktuelles Programm

 
Begrüßung: (9.00 - 9.15)
 
Eröffnungsvortrag: (9.15 - 10.15)
 
Prof. Dr. Andrea Peter-Koop, Carl von Ossietzky Universtiät Oldenburg
Größen im Spannungsfeld von empirischen Befunden aus der Vor- und Grundschule und didaktisch-methodischen "Dogmen"
 
Workshops (10.45 - 12.00, jeweils wiederholt von 13.30 - 14.45)
 

Ein besonderes Highlight aus Japan

Prof. Dr. Shinya Yamamoto und Shigekazu Komeda, Kumamoto Universität, Japan

Workshop Origami: Sternformen herstellen
 

Rektor M.A. Benedikt Maria Trappen, Lützelsoonschule, Hennweiler

Melanie Bühling und Stephanie Wiesemann, Universität Dortmund

Zahlenvorkenntnisse von Schulanfängern:
Erfahrungen mit dem GI-Test Arithmetik
 

Rektor M.A. Benedikt Maria Trappen, Lützelsoonschule, Hennweiler Stefanie Franke, Düsseldorf

Erfahrungen mit Zahlexpeditionen
 

Mutfried Hartmann und Dr. Rainer Loska, Universität Erlangen Nürnberg

Zauberdreieck & Co.
 

Dr. Elmar Hengartner, Fachhochschule Pädagogik - Aargau (Schweiz)

Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte: Beispiele natürlicher Differenzierung mit dem Zahlenbuch
 

Dr. Antje Hoffmann, Hochschule Vechta

Zählen ohne zu zählen -Anregungen für das kombinatorische Problemlösen in der Grundschule
 

Konrektorin Gabriele Klenk, Grundschule Roßtal / Mittelfranken

Der Heterogenität im Anfangsunterricht gerecht werden
 

Christiane Mika, GGS Kleine Kielstraße und Annette Mojsa-Paul, Tageseinrichtung für Kinder Stahlwerkstraße, Dortmund

Mathematische Frühförderung als Kooperationsprojekt zwischen Kindergarten und Grundschule
 

Dr. Elisabeth Moser-Opitz, Heilpädagogisches Institut der Universität Freiburg/CH und Dipl. Math. Margret Schmassmann, Mathematiklabor Zürich

Aktiv-entdeckend lernen mit Kindern mit Lernschwächen: Der Heilpädagogische Kommentar zum Zahlenbuch
 

Dr. Anna Susanne Steinweg, Universität Dortmund/ Pädagogische Hochschule Heidelberg

Mit Zahlen spielen - Zahlen, Muster und Beziehungen
 

Prof. Dr. Christoph Selter, Pädagogische Hochschule Heidelberg

Rechnen - im Kopf und mit Köpfchen
 

Prof. Dr. Heinz Steinbring / Prof. Dr. Petra Scherer / Elke Söbbeke, Universitäten Dortmund und Bielefeld

Kinder rechnen und begründen - LehrerInnen analysieren Unterrichtsprozesse
Erfahrungen aus einem praxisnahen Kooperationsprojekt
 

Astrid Rabanser / Verena Stragenegg, Kaltern / Bozen Südtirol

Mit Kindern Lösungswege von Sachaufgaben diskutieren
 

Rektor M.A. Benedikt Maria Trappen, Lützelsoonschule, Hennweiler

Das Zahlenbuch als Motor der Unterrichtsentwicklung
 

Abschlussvortrag (15.00 - 16.00)

Prof. Dr. Gerhard N. Müller und Prof. Dr. Dr. h.c. Erich Ch. Wittmann, Universität Dortmund

Mathematik als Wissenschaft von Mustern:
Was bedeutet dies für die Unterrichtspraxis?