Das Zahlenbuch 2012/2014

Erich Ch. Wittmann und Gerhard N. Müller

Konzept

Aktiv-entdeckendes und soziales Lernen, das Lösen von Aufgaben auf eigenen Wegen, produktives Üben, Umwelterschließung, Fächerüberschreitung, echte Mathematik: Das Zahlenbuch war in den 1990er Jahren das erste Unterrichtswerk für die Grundschule, das diese Prinzipien konsequent realisiert und damit Maßstäbe für den Mathematikunterricht aller Stufen gesetzt hat.

Lehrerinnen und Lehrer, die sich auf das Konzept einlassen, entwickeln ein neues Verhältnis zur Mathematik, unterrichten mit Freude und werden durch die Lernerfolge der Kinder bestätigt. Die mit dem Werk gemachten Erfahrungen bestätigen die besondere pädagogische Stärke des Konzepts: Kinder mit unterschiedlichem Lern- und Leistungsstand können durch das Zahlenbuch gemeinsam gefördert werden. Kinder mit Lernschwierigkeiten profitieren sogar in besonderer Weise, da ihnen der klare Aufbau, die schlichte Sprache und die durch das Buch ermöglichte "Differenzierung vom Fach aus" sehr entgegenkommen. Der beigefügte "Blitzrechenkurs" ist gleichzeitig ein Förderkurs. Nicht von ungefähr hat das ZAHLENBUCH auch an Sonderschulen für Lernbehinderte viele Freunde gefunden. Leistungsstarke Kinder werden dadurch gefördert, dass sich aus den substanziellen Themen (grün unterlegte Seiten!) weiterführende Fragestellungen ergeben.

Rückmeldung eines Mathematikers der Technischen Universität Darmstadt zum ZAHLENBUCH 2012/2014:

"Ich wollte Ihnen sagen, wie viel Freude meine Tochter, aber genauso auch ich, an Ihrem Zahlenbuch hatten. Soviel Anregung zum Nachdenken und Verstehen, viel schöne Geometrie (sage ich als Geometer). Die vier Bücher habe ich aufgehoben. Dank an die Autoren!

Das ZAHLENBUCH 2012/2014, die letzte von den Begründern verantwortete Fassung, verkörpert das Konzept von Mathe 2000 authentisch. Es wurde ins Englische übersetzt und wird als „The Book of Numbers“ in den Swiss International Schools benutzt. Es bildet auch die Grundlage des aktuellen Schweizer ZAHLENBUCHs.

Für Studienzwecke können pdfs von Band 1 (30,8 MB), Band 2 (32, 9 MB), Band 3 (34,1 MB) und Band 4 (32,1 MB) sowie von der Grundkonzeption des ZAHLENBUCHs 2012/2014 von dieser Website heruntergeladen werden.