Grundfragen des Mathematikunterrichts.

Erich Ch. Wittmann

Wiesbaden: Springer Vieweg 19816
Reihe Klassiker
ISBN: 978-3-528-58332-3 (Print)
978-3-322-91539-9 (Online)

In diesem Buch wurden bereits vor 40 Jahren die mathematikdidaktischen Grundpfeiler des Projekts gelegt. Auf der Basis eines einfachen Unterrichtsmodells werden darin in fachspezifischer Weise grundlegende allgemein-mathematische, pädagogische, psychologische und schulpraktische Prinzipien formuliert, unter denen mathematische Inhalte im Hinblick auf den Unterricht zu sehen und zu bearbeiten sind. Aus der erklärten Absicht heraus, Theorie und Praxis des Mathematikunterrichts in eine fruchtbare Wechselwirkung zu bringen, wird daraus ein Instrumentarium zur Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse entwickelt.
Das Buch enthält zahlreiche didaktische Aufgaben, die der Umsetzung theoretischer Ideen in die Praxis dienen und zum selbständigen Weiterdenken anregen sollen.